Lerncoaching

Lerncoaching unterscheidet sich von Lerntherapie und Nachhilfe. Das Lerncoaching ist fächerübergreifend und nicht an spezifische Lerninhalte gebunden. Im Lerncoaching werden nicht nur Lernstrategien entwickelt, sondern auch Themen wie Motivation, Konzentration, soziale Kompetenz, eigenes (Zeit-)Management, innere Haltung und Einstellung bearbeitet. Wir kommen den inneren Glaubenssätzen auf die Spur, wie z.B. “ich schaff das nicht, “ich bin dumm” u.a. Dies ist oft ein spannender Moment, da uns diese tief sitzenden negativ “Prophezeihungen” unbewusst sind und um so stärker wirken. Auch im Lerncoaching erarbeitete Lernstrategien sollen angewendet und geübt werden. Oberstes Ziel ist immer, das diese zu dem Lernenden passen und der Spaß am Lernen zurückgewonnen wird. Lerncoaching fördert die Eigeninitiative und steigert die Selbstwirksamkeit und eigene Kompetenzen.

Beim Lernen speichern wir nicht nur den Lernstoff, sondern zugleich auch die vorherrschenden Emotionen. Wurde beim Lernen z.B. Angst oder Stress empfunden, wird neben dem Lernstoff auch die mitgelernte Angst oder der Stress aktiviert. Dies wiederum blockiert das Abrufen des Gelernten, was zum berühmten Blackout führen kann. Ist das Lernen mit positiven Gefühlen verbunden, nehmen wir es als eine zu bewältigende Herausforderung wahr und an. Der Lernende ist stolz auf sein Resultat und verspürt Spaß und Motivation beim weiteren Lernen. Es hat einen erheblichen Einfluss, ob die Lernaktivität als gut oder schlecht empfunden wird. Hat ein Schüler gute Noten erzielt, fühlt er sich gut, ist glücklich und freut sich. Das Gehirn schüttet Glückshormone aus, die als Lernturbo wirken.

Aufwand

Beim Lerncoaching erarbeiten wir, in ca. 2 – 10 Sitzungen à 60 Minuten, Strategien zum besseren Lernen, Strukturieren und zur Bewältigung von Lernblockaden.

Ort: Bussardweg 2a in Holm-Seppensen

Termine nach Absprache – auch am Wochenende.

Kosten

Erstkontakt per Telefonkostenlos
EinzelstundenEUR 50,00/Std
Gruppencoaching (max. 5 Coachees)EUR 25,00/Std/Person
6-er Karte für Einzelstunden
EUR 250,00