Erziehungsberatung

Eltern sehen sich oft mit großen Herausforderungen in der Erziehung konfrontiert. Wenn diese nicht alleine bewältigt werden können, unterstützt der Erziehungsberater als neutraler Beobachter bzw. Krisenmanager die Familie und versucht den Eltern und Kindern Hilfestellung anzubieten, um Konflikte lösen zu können.

Erziehung ist schon seit jeher ein schwieriges, aber auch sehr interessantes Thema. Schließlich hat jeder Mensch ganz eigene Vorstellungen davon, wie eine ordentliche Erziehung auszusehen hat. Doch nicht nur die persönliche Einstellung spielt eine große Rolle bei der Art und Weise Kinder groß zu ziehen. Viele weitere Faktoren wie z.B. die Umgebung und Umwelt nehmen Einfluss. Früher waren sehr viel härtere Erziehungsmethoden wie z.B. körperliche Bestrafung üblich, so das die Kinder aus Angst gehorchten. Heute hingegen weiß man, dass dies sicherlich nicht der richtige Weg ist. Dabei ist es leider aber genau dieses Wissen, dass den Eltern von heute oftmals Kopfzerbrechen bereitet, da sie einfach unsicher sind, wie der vermeintlich richtige Weg aussieht. Es kommt zunehmend zu angespannten Situationen zwischen Eltern und Kindern. Hilfe und Antworten bei solch einem Dilemma bietet die Erziehungsberatung. Zusammen mit der Familie erarbeitet der Erziehungsberater Lösungswege. Hierbei geht es nicht darum Lösungen vorzugeben, sondern gemeinsam Lösungen zu finden.

Meist wird gerade den Eltern schnell klar, welche Probleme in der bisherigen Erziehung bestanden, sodass schon bald ein Umdenken stattfinden kann. Der Erziehungsberater ist für viele Familien in Erziehungskrisen hilfreich, um festgefahrene Situationen wieder in den Griff zu bekommen.

Aufwand

Für die gemeinsame Erarbeitung von Lösungskonzepten bei Erziehungsfragen und schwierigen familiären Situationen, benötigen wir ca. 2 – 10 Sitzungen a’ 60 Minuten zzgl. eines Vorgespräches.

Ort:

Hamburger Strasse 2, 21244 Buchholz

Termine nach Absprache – auch am Wochenende

Kosten

Erstkontakt per Telefonkostenlos
persönliches ErstgesprächEUR 50,00/Std.
jede weitere BeratungEUR 75,00/Std.

In besonderen Fällen bin ich bereit nach Absprache die Kosten auf EUR 50,00/Std. zu reduzieren (Alleinerziehende, Arbeitslose o.ä.).